Einladung zur Gruppentreffen des NABU-Kreisverband Gießen

am Freitag, 6. September 2019 um 19:30 Uhr in Wetterfeld
Dr. Achim Zedler referiert über "Israel − kultureller und ornithologischer Knotenpunkt Eurasiens"

Im Rahmen unseres NABU Gruppentreffens referiert Zedler über den kulturellen und ornithologischen Knotenpunkt Eurasiens − Israel. Israel liegt am Schnittpunkt dreier Kontinente und ist aus ornithologischer Sicht eine Sensation. Zweimal im Jahr ziehen 500 Millionen Vögel auf dem Weg von Eurasien nach Afrika und zurück über das Land hinweg. Tagsüber sind es die großen Vögel: Kraniche, Pelikane, Störche und Greifvögel − Nachts sind riesige Schwärme von Singvögeln unterwegs, die nicht auf die Thermik angewiesen sind und lieber in der Kühle der Nacht unterwegs sind.

Das Gruppentreffen findet am 6. September 2019 in Wetterfeld statt. Um 18.00 Uhr beginnt eine kleine Exkursion zum "Roth" und zum "Flachsteich", dazu treffen wir uns am NABU Vereinsgelände in Wetterfeld.

Um 19:30 Uhr treffen wir uns dann zur Versammlung in einem Raum in der Nähe des Vereinsgeländes. Von Zedler hören wir den Vortrag "Israel − kultureller und ornithologischern Knotenpunkt Eurasiens"

Weiterhin gibt es aktuelle Informationen aus dem Kreisverband und es können Beobachtungen ausgetauscht werden. Der NABU Laubach bietet freundlicherweise Getränke und einen kleinen Imbiss an.

Wir freuen uns auf Ihr kommen.

Aktuelle Ankündigung:

Termine 2019

• 7. September 2019 − NAJU Aktionstag in Wettenberg

• Die bundesweiten NABU−Aktionen finden statt:
  • 10.-12. Mai 2019 − Stunde der Gartenvögel
  • 24.-25. August 2019 − Fledermausnacht

• www.genau-lotto.de

GENAU − Gemeinsam für Natur und Umwelt
    Die Natur ist unser Lebensraum und unser Zuhause. Deshalb machen wir uns für die Umwelt stark. Von der neuen Umweltlotterie GENAUGemeinsam für Natur und Umwelt - profitieren nicht nur einzelne Gewinner, sondern auch ganze Landkreise und viele kleine und große Umweltprojekte. Denn GENAU unterstützt mit den Erlösen Naturschutz− und Umweltprojekte bei uns in Hessen. Machen Sie mit und verfolgen Sie die spannenden Umweltprojekte hier in Ihrer Region.
    GENAU ist gut. GENAU ist neu. GENAU − Dein Ding

Unser eingereichtes Projekt:

Streuobstpflege und −erhalt in den Annawiesen.

Annawiesen in Fernwald Steinbachh Das Projekt: Es wird der vorhandene sehr alte Baumbestand jedes Jahr geschnitten (Pflegeschnitt), um die Bäume zu erhalten. Da schon mehrere Bäume abgegangen sind und das weiterhin zu erwarten ist, sollen jedes jahr Nachpflanzungen von 10-20 Bäumen erfolgen. Das Geld soll für die entstehenden Kosten verwandt werden.

Bedeutung für Umwelt- und Naturschutz

Der Bereich ist durch das Vorkommen von seltenen Arten (z. B. Steinkauz, Rebhuhn, Grünsprecht, Wendehals) und mehreren Käferarten sowie einem Quellhorizont äußerst wertvoll. Dieses soll langfristig erhalten werden.

Die Projekte in unserem Landkreis finden Sie unter: Projekte im Landkreis Gießen

Aktiv Dabeisein, auch im Kreisverband Gießen haben wir viele passive Mitglieder. Wer immer schon einmal Lust hatte uns näher kennen zu lernen, jetzt ist die Gelegenheit dazu. Schaut doch einfach einmal bei uns rein (man muss nicht gleich Vorstandsmitglied werden um Aktiv zu sein). In unseren Gruppen gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, um aktiv zu werden.

Mit 4.664 Mitgliedern in rund 50 Ortsgruppen ist der KV Gießen einer der größten Kreisverbände in Hessen: Wussten Sie schon, dass 1,79 % der Bevölkerung des Landkreises Gießen dem NABU angehört? (Stand: 31.12.2015)

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen den NABU-KV und unsere Arbeit kurz vorstellen. Veranstaltungstermine und aktuelle Mitteilungen in Sachen Naturschutz aus der Region sowie Ansprechpartner bei den Ortsgruppen und Ortsbeauftragten für Vogelschutz u.a.m. finden Sie hier. Darüber hinaus halten wir für die aktiven NABU-Mitglieder und Melder von Vogelbeobachtungsdaten für den Jahresbericht einige Informationen bereit.

Da der NABU Kreisverband Gießen rein ehrenamtlich arbeitet, können wir leider keine Bundesfreiwilligendienst-, FÖJ-, Praktikums- und sonstige -(bezahlten) Stellen anbieten. Wir bitten daher, von entsprechenden Bewerbungen abzusehen. Interessierte an ehrenamtlicher Mitarbeiter sind natürlich jederzeit herzlich willkommen!

Zur Kontakt-Aufnahme für Angelegenheiten, die den Kreisverband Gießen betreffen, können Sie eine Mail schicken an: specht(at)nabu-giessen.de. (diese wird an den zuständigen Bearbeiter im Kreisvorstand weitergeleitet)

Hinweis: Wir können für die Inhalte externer Seiten, zu denen Sie Links bei uns finden, keine Haftung übernehmen.