Kreisverbandstreffen und Nisktkasten-Messe am Freitag, 8. Juni 2018 um 19:30 Uhr in Cleeberg

Es gibt hier eine Änderung der Örtlichkeit!!! Statt im Alten Rathaus treffen wir uns um 19.30 Uhr in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr in der Espaer Straße! Geparkt werden kann im Biengartenweg.
Einlass und Informationsaustausch ab 19:00 Uhr

Nistkasten Es ist eine traditionelle Tätigkeit vieler NABU−Gruppen und in der jüngeren Vergangenheit Dauerthema auf unseren Veranstaltungen: Die Belegung von Nistkästen und wie man deren Bewohner z. B. vor Waschbären schützen kann.

Wir möchten an diesem Tag ein Forum bieten für alle findigen Tüftler aus dem Kreisgebiet!

geplantes Programm:
(1) Begrüßung und Eröffnung durch den Kreisvorstand
(2) Vorstellung der NABU−Gruppe Oberes Cleebachtal (5 Minuten)
(3) Aktuelle Informationen aus dem Kreisverband (ca. 15 Minuten)
(4) Präsentationen von Nisthilfen:
(a) 2 Nistkastentypen aus Villingen, N. Heßler (10 Minuten)
(b) Nachrüstsätze, N. Heßler (5 Minuten)
(c) Zusammenschau verschiedener Modelle aus dem Kreis Gießen, T. Mattern (ca. 10 Minuten)
(5) Diskussion und offener Erfahrungsaustausch untereinander

Aktuelle Ankündigung:

Termine 2018

• 08.06.2018 − NABU−Gruppentreffen bei der Gruppe Oberes Cleebachtal
  • 14.09.2018 − NABU−Gruppentreffen in Launsbach
  • 23.11.2018 − NABU−Gruppentreffen in Gießen (Freiwilligenzentrum)

• Die bundesweiten NABU−Aktionen finden statt:
  • 25.08.2018 − Fledermausnacht
  • 07.10.2018 − BirdWatch

• www.genau-lotto.de

GENAU − Gemeinsam für Natur und Umwelt
    Die Natur ist unser Lebensraum und unser Zuhause. Deshalb machen wir uns für die Umwelt stark. Von der neuen Umweltlotterie GENAUGemeinsam für Natur und Umwelt - profitieren nicht nur einzelne Gewinner, sondern auch ganze Landkreise und viele kleine und große Umweltprojekte. Denn GENAU unterstützt mit den Erlösen Naturschutz− und Umweltprojekte bei uns in Hessen. Machen Sie mit und verfolgen Sie die spannenden Umweltprojekte hier in Ihrer Region.
    GENAU ist gut. GENAU ist neu. GENAU − Dein Ding

Unser eingereichtes Projekt:

Streuobstpflege und −erhalt in den Annawiesen.

Annawiesen in Fernwald Steinbachh Das Projekt: Es wird der vorhandene sehr alte Baumbestand jedes Jahr geschnitten (Pflegeschnitt), um die Bäume zu erhalten. Da schon mehrere Bäume abgegangen sind und das weiterhin zu erwarten ist, sollen jedes jahr Nachpflanzungen von 10-20 Bäumen erfolgen. Das Geld soll für die entstehenden Kosten verwandt werden.

Bedeutung für Umwelt- und Naturschutz

Der Bereich ist durch das Vorkommen von seltenen Arten (z. B. Steinkauz, Rebhuhn, Grünsprecht, Wendehals) und mehreren Käferarten sowie einem Quellhorizont äußerst wertvoll. Dieses soll langfristig erhalten werden.

Die Projekte in unserem Landkreis finden Sie unter: Projekte im Landkreis Gießen

Aktiv Dabeisein, auch im Kreisverband Gießen haben wir viele passive Mitglieder. Wer immer schon einmal Lust hatte uns näher kennen zu lernen, jetzt ist die Gelegenheit dazu. Schaut doch einfach einmal bei uns rein (man muss nicht gleich Vorstandsmitglied werden um Aktiv zu sein). In unseren Gruppen gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, um aktiv zu werden.

Mit 4.664 Mitgliedern in rund 50 Ortsgruppen ist der KV Gießen einer der größten Kreisverbände in Hessen: Wussten Sie schon, dass 1,79 % der Bevölkerung des Landkreises Gießen dem NABU angehört? (Stand: 31.12.2015)

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen den NABU-KV und unsere Arbeit kurz vorstellen. Veranstaltungstermine und aktuelle Mitteilungen in Sachen Naturschutz aus der Region sowie Ansprechpartner bei den Ortsgruppen und Ortsbeauftragten für Vogelschutz u.a.m. finden Sie hier. Darüber hinaus halten wir für die aktiven NABU-Mitglieder und Melder von Vogelbeobachtungsdaten für den Jahresbericht einige Informationen bereit.

Da der NABU Kreisverband Gießen rein ehrenamtlich arbeitet, können wir leider keine Bundesfreiwilligendienst-, FÖJ-, Praktikums- und sonstige -(bezahlten) Stellen anbieten. Wir bitten daher, von entsprechenden Bewerbungen abzusehen. Interessierte an ehrenamtlicher Mitarbeiter sind natürlich jederzeit herzlich willkommen!

Zur Kontakt-Aufnahme für Angelegenheiten, die den Kreisverband Gießen betreffen, können Sie eine Mail schicken an: specht(at)nabu-giessen.de. (diese wird an den zuständigen Bearbeiter im Kreisvorstand weitergeleitet)

Hinweis: Wir können für die Inhalte externer Seiten, zu denen Sie Links bei uns finden, keine Haftung übernehmen.