Vorstandsmitglieder

Hans-Erich Wissner, Allendorf/Lda.
Alfred Görlach, Pohlheim

NABU-Kreisverband zog Bilanz − Jahreshauptversammung 2016

Kreis Gießen / Steinbach (tim). Zur Vertreterversammlung des NABU-Kreisverbands konnte Vorsitzender Dr. Achim Zedler unter fast 50 Gästen auch die erste Kreisbeigeordnete Dr. Christiane Schmahl im Hessischen Hof begrüßen. Unabhängig von ihrer parteipolitischen Zugehörigkeit freute Zedler sich darüber sehr, denn die Naturschutzdezernentin "hat immer ein offenes Ohr für unsere Belange. Wir hoffen, dass Sie unsere Dezernentin bleiben."
Schmahl dankte den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz: "Ohne die Verbände geht es im Naturschutz nicht." Wichtig seien die Arten- und Ortskenntnisse vieler Naturschützer. "Die Leute vor Ort wissen oft mehr, als diejenigen, die in den Parlamenten sitzen." Der Landkreis sei bemüht, auch über den gesetzlichen Rahmen der Unteren Naturschutzbehörde hinaus tätig zu sein. So wurde die Streuobstkartierung aktualisiert und es würden Fördermaßnahmen und Konzepte entwickelt, dieses artenreiche Biotop zu erhalten. Die Naturschutzbehörde sei im Gespräch mit HessenMobil in Sachen Gehölzpflege. Man arbeite auch an der Aufarbeitung der Kompensation von alten Bebauungsplänen, was aber noch viel Zeit in Anspruch nehmen werde. Geraten sei auch eine frühzeitige Beschäftigung mit dem Biber, denn diese Art ist aus Richtung Wetterau auf dem Vormarsch. Zedler berichtete über die Tätigkeiten im vergangenen Jahr. Der NABU ist in verschiedenen Gremien wie den Naturschutzbeiräten auf Stadt-, Kreis- und Landesebene vertreten. Es wurden Stellungnahmen abgegeben unter anderem zu 38 Bebauungsplänen und 15 Flächennutzungsplan-Änderungen, einer Naturschutzgebiets-Ausweisung und einem Flurbereinigungsverfahren. Außerdem ist der NABU eingebunden in die Erstellung von Maßnahmenplänen für Natura 2000-Gebiete. Themen des Jahres 2015 waren weiterhin die Diskussion um die Novelle der Landesjagdverordnung, ein Infostand zum Habicht im Seltersweg und Biber-Vorkommen im Kreis Gießen. Biotoppflege wurde durchgeführt in den Naturschutzgebieten Oberes Verstal und Josolleraue sowie am Licher Niederried und im Salzbödetal. Teilweise half dabei eine Gruppe von Geo-Cachern. Der Kreisverband unterstützt die Schutzgemeinschaft Vogelsberg und ist gegen die neue Fernwasserleitung, die Trinkwasser vom Burgwald ins Rhein-Main-Gebiet transportieren soll. "Aus rein wirtschaftlichen Gründen werden Brunnen in Frankfurt geschlossen und dafür mehr Wasser aus anderen Gebieten geholt. Die ökologischen Folgen der Wasserentnahme sind im Hessischen Ried und im Vogelsberg zu spüren. Dem Burgwald droht hier etwas ähnliches," verdeutlichte Zedler die Problematik. Auch der Teilregionalplan Energie war in Sachen Windkraft Thema. "Wir hoffen, eines Tages einen rechtskräftigen Plan zu bekommen, denn nur so werden 98 % der Fläche vor der Bebauung mit Windrädern geschützt." Der NABU könne hier nur mit Artenschutz argumentieren, nicht aber mit Landschaftsbildfragen. Sinnvoll sei es, die derzeitigen Stromüberkapazitäten für eine Atempause zu nutzen und die Energiewende mit mehr Bedacht und naturverträglicher umzusetzen. Schatzmeister Klaus-Peter Emrich stellte eine gute Kassenlage dar. Rücklagen seien für den Kauf wertvoller Grundstücke und mögliche Klagen gegen Planungen vorgesehen. Reiner Zimmermann und Monika Schütz bescheinigten eine saubere Buchführung, der Vorstand wurde entlastet. Norbert Hessler rückt für Zimmermann als neuer Kassenprüfer nach. Für langjähriges und überdurchschnittliches Engagement überreichte Zedler anschließend einige Ehrungen. Die NABU-Treuenadel erhielten Günter Guckelsberger, Rolf Engel, Rolf Gerth, Klaus-Peter Wagner, Hermann Hoßbach, Walter Wagner und Kurt Goß. Mit der Silbernen Ehrennadel wurden Karl-Ludwig Hildebrandt, Bodo Fritz, Martin Wenisch und Tim Mattern ausgezeichnet.

Gruppe der geehrten Mitgliedern
Foto: Gruppe der geehrten Mitgliedern mit Achim Zedler.

Interessierte Mitarbeiter sind jederzeit herzlich willkommen!