Wir trauern um
Manfred Heller
der am 9. Juni nach mehrmonatiger schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren einen Tag vor Vollendung seines 73. Lebensjahres verstarb.
Manfred Heller war von 2009 bis zu seinem Unfall Mitglied des NABU Kreisverbandes Gießen. Seine große vogelkundlichen Expertise hat er viele Jahre in die Arbeit des NABU eingebracht. Auch die NABU Ortsgruppe Ruttershausen hat er mit seinem Wissen gerade um die lokal vorkommenden Arten gerne beraten und unterstützt. Von 1998 bis 2019 hat er am Vogelkundlichen Jahresbericht des Kreises Gießen mitgearbeitet und damit wesentlich zu den Grundlagen der heutigen Literatur über die Vogelkunde des Kreises Gießen beigetragen, die in der Avifauna des Kreises („Die Vogelwelt des Kreises Gießen“) mündete.
Unvergessen sind auch seine Teilnahmen an mehreren mehrtägigen Fahrten des Artbearbeiterteams vom Vogelkundlichen Jahresbericht zu attraktiven Vogelbeobachtungsgebieten.
Manfred war Monate zuvor unter tragischen Umständen verunfallt und hatte sich eine lebensbedrohliche Verletzung zugezogen, von der er sich nicht mehr erholte. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.